top of page
AutorenbildAngelika Stehle

Gründerstory sound & silence

Wie komme ich raus aus dem Stress? Interview mit Annika List

Stelle dich in 3 Sätzen vor.


Mein Name ist Annika List, ich bin Fotografin und Klangpraktizierende aus Wiesbaden. Privat und nun auch beruflich habe ich einen starken Fokus auf Achtsamkeit und Stressmanagement. Mit meiner Marke „sound & silence“ biete ich Sound Baths im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere in Wiesbaden und Frankfurt, an.




Was ist ein Sound Bath?


Ein Sound Bath ist eine einzigartige Methode zur Gesundheitsprävention, bei der man in die wohltuenden Klänge von Kristallklangschalen und anderen Sound Healing Instrumenten eintaucht, um tiefe Entspannung zu erreichen. Durch die spezifischen Frequenzen der Klänge wird das Nervensystem beruhigt, Stress abgebaut und man gelangt in einen meditativen Zustand, der Kreativität und Fokus fördert.



Wie bist Du zu den Klangschalen gekommen? Was ist dein Weg?


Als selbstständige Fotografin habe ich einen stressigen Arbeitsalltag. Auf einer Reise nach Thailand habe ich das Sound Bath als Möglichkeit entdeckt für schnelle, tiefe Entspannung.

Diese Erfahrung war so beeindruckend, dass ich die heilsame Wirkung der Klangschalen nach Deutschland bringen wollte. Heute nutze ich diese transformative Methode, um Menschen dabei zu helfen, Stress abzubauen und ihre Gesundheit zu stärken.



Wie kam es zu der zweiten Gründung?


Viele Menschen haben noch Vorbehalte gegenüber Meditation und Spiritualität. Deshalb suche ich schon seit einigen Jahren nach Möglichkeiten, Menschen niedrigschwellige Angebote in diese Richtung zu machen. Zum Beispiel habe ich einen achtsamen Fotowalk entwickelt, in dem ich verschiedene meditative Elemente integriert habe. So eine Herangehensweise klappt super - einer meiner Teilnehmer hatte z.B. vorher nichts mit diesen Themen am Hut und fühlte sich so inspiriert, dass er gleich am nächsten Tag seine Frau zu einer Yoga-Einheit begleitet hat und begeistert war.

Außerdem wollte ich auch für mich selbst weitere Geschäftsfelder entwickeln, die für mich weniger stressig und gesünder sind. Ich hatte bereits ein paar Ideen, als der Klang mich gefunden hat. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Klangbusiness nicht besonders lukrativ, da die klaren Kristallklangschalen handgearbeitet und damit sehr teuer sind. Aber der Ruf war stark und ich bin ihm gefolgt. Das mag jetzt spirituell klingen, für mich passt es zu meinen Erfahrungswerten: Wenn ich der Freude folge, entwickeln sich Dinge, die ich gar nicht besser hätte planen können.

Die Erkenntnis, dass viele Menschen – insbesondere im Berufsleben – unter hohem Stress leiden, motivierte mich, „sound & silence“ zu gründen. Ich möchte eine einfache, aber effektive Methode zur Stressbewältigung und für mentale Gesundheit anbieten, die direkt erlebbar ist, ohne dass die Teilnehmer viel dafür tun müssen. So entstand die Idee, Sound Baths in Frankfurt, Wiesbaden und Umgebung anzubieten.



Wirst du dein zweites Standbein, die Fotografie, aufgeben?

Die Fotografie bleibt ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, aber die Arbeit mit Klangschalen ist für mich eine erfüllende Ergänzung, die mir und meinen Kunden tiefgehende Entspannung und Erholung ermöglicht. Beide Tätigkeiten sind Ausdruck meiner Kreativität und helfen mir, Menschen auf unterschiedliche Weise zu unterstützen.



Für wen ist Sound Bath geeignet?


Sound Baths sind für alle geeignet, die Stress abbauen, ihre Gesundheit fördern und ihr allgemeines Wohlbefinden steigern möchten. Besonders im Unternehmensumfeld, wo laut einer aktuellen Studie der TK die Menschen gestresster sind als je zuvor, kann ein Sound Bath ein wirkungsvolles Tool im Stressmanagement sein. Es hilft sowohl Einzelpersonen als auch Teams, zur Ruhe zu kommen und wieder in Verbindung mit sich selbst und anderen zu treten.



Wie wird das Sound Bath bereits eingesetzt?


Sound Baths, die auf alten asiatischen Traditionen des Sound Healing basieren, sind heute Bestandteil der modernen Wellness- und Gesundheitsprävention. In den USA und zunehmend auch in Deutschland werden sie in Yoga-Studios, Wellness-Zentren und Unternehmen eingesetzt, um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu fördern. Ich möchte einen Teil dazu beitragen, Sound Baths im Rhein-Main-Gebiet zu etablieren.



Wer ist deine Zielgruppe?


Meine Zielgruppe sind gestresste Menschen und Unternehmen, die Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter legen, sowie alle, die neue Wege zur Stressbewältigung und Prävention suchen. Besonders im Unternehmensumfeld ist das Sound Bath ein effektives Tool, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeitenden abgestimmt werden kann. Zum einen kann es in die betriebliche Gesundheitsförderung integriert werden und auch im Kontext des Team Buildings kann ein Sound Bath als Methode zur Förderung von Fokus, Kreativität und produktiver Teamarbeit eingesetzt werden.



Wie vermarktest du dich?


Ich vermarkte „sound & silence“ über eine Kombination aus SEO-optimierter Website, Social Media und strategischen Kooperationen mit Yoga-Studios, Wellness-Zentren und Unternehmen in Frankfurt, Wiesbaden und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Durch den bewussten Einsatz von Keywords wie Stressmanagement, Gesundheitsprävention und mentaler Gesundheit in meiner Kommunikation, erreiche ich gezielt Menschen, die nach effektiven Methoden zur Stressbewältigung suchen.



Was ist dein USP?


Im Rhein-Main-Gebiet gibt es leider noch nicht viele Klangpraktizierende (ich sehe Mitbewerber nicht als Konkurrenz, sondern als Inspiration und Gemeinschaft), trotzdem ist mir mit meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund die Vermarktung und eine klare Positionierung sehr wichtig. In Deutschland wird Sound Healing aktuell noch stark mit der Yoga-Szene und Spiritualität verknüpft - was auch daran liegt, dass es ausschließlich in diesem Bereich angeboten wird. Schaut man sich die internationale Gesundheits- & Wellness-Szene an, sieht man, dass Sound Healing das Potenzial hat ALLE Menschen anzusprechen. Ich habe meine Positionierung und Kommunikation deshalb von Anfang an auf das allgemeine Thema Entspannung gelegt.

Im zweiten Schritt geht es bei mir darum, wieder zu sich selbst zu finden. In unserer hektischen Welt sind wir viel im Außen, es ist so viel zu tun, so laut, dass wir manchmal uns selbst gar nicht mehr richtig wahrnehmen können. Mit meinen Sound Baths gebe ich die Gelegenheit die PAUSE-Taste zu drücken und damit einen Moment des Innehaltens.

Durch Klang werden die Gedanken im Kopf leiser und wir kommen zur Ruhe. Dadurch können wir uns zum einen entspannen und zum anderen können wir in der Stille unsere eigene Stimme wieder besser hören; wir werden achtsamer. Deshalb auch mein Markenname “sound & silence”.



Welche Tipps hast du für Gründerinnen?

Meine wichtigsten Tipps für Gründerinnen: Vertraue auf deine Intuition und folge der Freude. Vergiss dabei nicht die betriebswirtschaftlichen Basics und investiere in Outsourcing in den Bereichen, in denen andere wesentlich besser und schneller sind als du. Vernetze dich mit Gleichgesinnten. Und vor allem: sorge gut für dich selbst.


Vielen Dank für die Einblicke, liebe Annika.


Konnten wir Dich etwas neugierig machen? Hast Du interesse tiefer in das Thema einzutauchen und ein Sound Bath zu genießen? Dann melde Dich gerne zu Annikas Event im Flow Working an.





Comments


bottom of page