top of page

Raus off the Alltagstrott: mit deinem Offsite-Meeting im Flow.

Na? Schon einmal etwas von Klausuren und Tagungen gehört? Klingt unsexy, oder? Vielleicht hast du sogar dieselben Assoziationen wie ich: Langeweile mit Kantinenessen und Jugendherbergsflair. Nennen wir das Ganze aber charmant und stylish Offsite-Meeting, gehen unsere Gedanken in eine andere Richtung – nämlich in die richtige.




Offsite-Meetings sind im Grunde genommen nichts anderes als Tagungen. Wir ziehen uns gemeinsam mit unserem Team für einen bis mehrere Tage an einen Ort zurück, an dem wir dem Büro-Alltag den Rücken kehren können, um unsere Unternehmensziele festzurren und die Prozesse weiterentwickeln zu können. Dabei ist es völlig egal, ob Management oder nicht. Wir arbeiten also an und nicht in unserer Arbeit, fernab von Alltagsmodus und somit auch Unproduktivität. Unser Ziel: gute, nachhaltige Ergebnisse.


Neuroplastizität als Schlüssel des freien Geistes.


Warum aber funktioniert das plötzlich, bloß weil wir einmal „rauskommen“? Die Antwort kennst du garantiert: Unser Gehirn arbeitet am effektivsten, wenn wir es lassen – und das geht vor allem dann, wenn wir unsere Routine durchbrechen. Gute Ideen kommen eher während eines Spaziergangs im Wald, selten am Schreibtisch. Das kennst du bestimmt.


Je öfter wir also mal unsere Trampelpfade verlassen, desto besser. Denn dann werden alte Verbindungen zwischen Nervenzellen gekittet und neue geknüpft. Unser Gehirn ändert also seine Datenwege und passt Aufbau und Funktionen an neue Einflüsse und Anforderungen an. Das wiederum geht auf Dauer in Fleisch und Blut über. Die Neurowissenschaftler nennen diesen Prozess Neuroplastizität. Aber dazu mehr in einem zukünftigen Blogbeitrag.


Wohlfühlfaktor on, Unproduktivität off.


Mit regelmäßigen Offsite-Meetings schaffen wir es also, neue Eindrücke zu gewinnen, Entspannung während der Arbeit zu erleben und uns dabei dann auch schlussendlich wohlzufühlen. Alte Gewohnheiten, die wir in unserem Büroalltag ganz unterbewusst leben und die uns unproduktiv werden lassen, können abgelegt werden. Das führt zu neuen Ideen, innovativen Gedankengängen. Kurz: Kreativität.


Dazu braucht es aber vor allem Spaß und Begeisterung. Die kommen ganz allein, wenn auch die Offsite-Meetings nicht 08/15 sind, sondern Abwechslung und Freiraum mit sich bringen. Eine öde Büroatmosphäre, ein strikter Zeitplan oder eine langweilige Tagesplanung wirken wie Schlaftabletten und blockieren uns in unserem freien Denken.


Im Flow Working off the limits.


Ganz klar also, dass unser Space perfekt für dich und dein Team ist. Denn: Bei uns findest du genau die kreative Umgebung, die dein Offsite-Meeting erfolgreich werden lässt. Die unmittelbare Nähe zum Wald, unsere offenen Räume mit natürlichen Elementen, das fantastische Catering und die gelebte Herzlichkeit nehmen euch den Druck, etwas „vollbringen“ zu müssen. Hier könnt ihr ganz einfach ankommen, loslassen, offen sein.


Wertvolle Tipps für eure Planung.


Worauf ihr dann noch achten könnt, ist:


  • Bringt ausreichend Zeit mit. Pausen und Spaziergänge bringen euch so viel weiter, völlig egal, ob dabei „wertvolle Zeit“ flöten geht.

  • Sucht euch klar formulierte Ziele, die einen Transfer zu eurem Büro-Alltag herstellen und somit dann auch leichter umzusetzen sind.

  • Baut Teambuilding-Aktivitäten mit ein, auch wenn das Ganze schon per se als Teambuilding angesehen werden kann. Wie gesagt: Spaß ist so wichtig und bringt bessere Ergebnisse!

  • Schaut, dass ihr eine Übernachtungsmöglichkeit findet, die euch ebenso ankommen lässt. Wir helfen gerne bei der Suche. Sprecht uns unbedingt an.

  • Setzt euch beim Mittag- und Abendessen an einen Tisch und tauscht euch aus, lacht miteinander und traut euch, ihr selbst zu sein. Eine ehrliche, authentische Kommunikation ist bahnbrechend.


Wenn ihr das beachtet, verspreche ich euch, wird euer Offsite-Meeting im Flow Working ein voller und vor allem nachhaltiger Erfolg, von dem ihr noch Wochen später zehren werdet. Euer Unternehmen übrigens auch. Aber das versteht sich ja jetzt von selbst.


Ihr braucht Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung oder habt Fragen? Wir schenken euch gerne unsere Expertise bei einem unverbindlichen Kennenlernen.


Eure Angelika.


bottom of page